18.03.2016

Ein Ausflug

nach Afrika

Einen ganz anderen und außergewöhnlichen Nachmittag bescherte uns unsere Altenpflegeschülerin Ramatulei, die uns in traditioneller Stammestracht, mit Erzählungen und kulinarischen, landestypischen Kostproben in ihre Heimat Sierra Leone entführte.
Zum Kaffee gab es von ihr Selbstgemachtes, das erst Skepsis aufkommen ließ, aber dann alle als sehr lecker priesen und immer wieder zugriffen. Es gab verschiedenes Gebäck, eines aus Reismehl und als Rarität gebratene Kochbananen. Diese hatte sie auch in Naturform  mitgebracht. Sie sind größer und fester als die herkömmlichen, die wir kennen und nicht so süß.

An die dazugehörige sehr sehr scharfe Soße wollte sich dann doch kein Gast heranwagen, bei den Mitarbeitern trauten sich einige, nahmen nur eine Messerspitze, was auch reichte, um die Nase frei zu bekommen.
Die Bananen wurden auch noch als Chips herumgereicht und es gab Ginger Bier zum Kosten, ganz ohne Alkohol.

Wir erfuhren viel über die Lebensweise, schauten uns Bilder an und hatten viele Fragen. Ein vorgeführter Tanz rundete den gelungenen und interessanten Nachmittag ab.
Vielen Dank nochmals dafür und für die weitere Ausbildung wünschen wir alles Gute.

Jacqueline Hoppe
Tagespflege Tönebön am Tag