03.06.2013

Umgang mit Demenz im Alltag

Fortbildungsreihe " F i T  fürs Ehrenamt"

Am vergangenem Freitag hieß es wieder Fortbildung im Tönebön = F i T fürs Ehrenamt.
Zum Thema „Umgang mit Demenz im Alltag“ kamen über zwanzig Interessierte zusammen und bekamen neben einem Einblick über die verschiedenen Demenzformen, -stadien und –symptome auch ein sehr anschaulich gezeigt, wie ein Alltag mit demenziell veränderten Menschen aussieht.

Immer wieder schlüpfte Petra Böger, Wohnbereichsleitung im Dementenbereich in der Julius Tönebön Stiftung, in die Rolle des Dementen und stellte die Gefühlslage derer sehr gut dar. Besonders wichtig ist dabei immer der personen-zentrierte-Ansatz in der Betreuung und in der Pflege von dementiell veränderten Menschen. Wobei die Person immer individuell mit ihren Bedürfnissen und Wünschen im Focus steht.

Ein empathischer und wertschätzender Umgang bildet die Basis jeglicher Begegnung.
Ehrenamtliche in Altenheimen werden mit diesem Thema berührt und konfrontiert, deshalb ist es wichtig sie zu sensibilisieren und ihnen Fach- und Sachkenntnisse mit auf den Weg zu geben.
Am Ende waren sich alle einig: Die Teilnehmer konnten wichtige Informationen und anregende Tipps im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen im Alltag bekommen.
Im Herbst 2013 wird ein es eine weitere Fortbildung zu diesem umfangreichen Thema geben.