06.09.2019

Sparkassenhelfertag am 04.09.2019 – und die Stiftung ist mit 3 Projekten dabei!!!!

Pünktlich wie verabredet waren alle MitarbeiterInnen der Sparkasse zur Stelle – in der Stiftung, Fischbecker Str. 31, in der Tagespflege Nord und bei Tönebön am See.

In der Fischbecker Straße 31 warteten die Bewohner schon fertig angezogen und vorbereitet für den Besuch des Wochenmarktes auf die SparkassenhelferInnen. Mit Taschen und Getränken ging’s bei gutem Wetter auch gleich los, um den Wochenmarkt zu erkunden, kleine Einkäufe zu tätigen oder auch nur einen Kaffee zu trinken. Alle hatten viel Spaß miteinander. Zur gleichen Zeit bereiteten 2 weitere Sparkassenhelfer zusammen mit einer Praktikantin einen Kartoffelsalat und einen bunten Obstsalat vor. Bei der Rückkehr der Marktbesucher wurde gegrillt und dazu die frischen Salate verspeist. Es schmeckte allen super und beim Essen entspannen sich muntere Gespräche. Natürlich gehörte Aufräumen und Abwaschen auch dazu – aber das war fix-fröhlich erledigt.

„Unser Hof soll schöner werden!“ Das waren die Gedanken der Mitarbeiterinnen und Tagesgäste der Tagespflege Nord, als sie sich mit ihrem Projekt bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland für den Sparkassenhelfertag beworben haben. Drei HelferInnen der Sparkasse Hameln-Weserbergland arbeiteten Seite an Seite mit Tagesgästen und Mitarbeitern der Tagespflege Nord. Der Pavillon wurde wetterfest gestrichen und bekam eine weiße Haube, im Eingangsbereich das Beet neu gestaltet mit einer Bodendeckerrose namens „Kleine Dortmunderin“, gesponsert von der Hamelner Wohnungsbau Gesellschaft und dazu noch eine neue Bank aufgestellt, umringt von Pflanzen und Kräutern mit betörenden Düften… Man munkelt ja, es wäre kein neuer Verweilort für die Sinne, sondern wohl eher eine „Liebchenbank“.

Drei Helfer der Sparkasse traten mit Gartengeräten und Handschuhen bewaffnet bei Tönebön am See den Dienst an. Das Hochbeet wurde neugestaltet, dem Unkraut den Kampf angesagt und der Fühlpfad wurde wieder aufgehübscht. Unter der strengen Anleitung unserer Bewohnerin Frau Dierlamm wurden neue Bäumchen und Gräser gepflanzt. Die Gartentruppe stärkte sich gemeinsam mit einer leckeren Pizza bevor der Endspurt ausgerufen wurde. Zum Abschluß wurde alles sorgfältig gegossen und wieder aufgeräumt. Frau Dierlamm war so begeistert von der Unterstützung, dass sie am Donnerstag wieder auf die tatkräftigen Helfer wartete!

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern der Sparkasse Hameln-Weserbergland für die tatkräftige Unterstützung sowie der Hamelner Wohnungsbau Gesellschaft, die durch ihre finanzielle Unterstützung Wünsche der Tagespflege Nord ermöglicht hat und natürlich bei allen MitarbeiterInnen und Helfern, die ebenfalls zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Cornelia Valentin, Kerstin Wattenberg und Jessica Saßenberg