23.05.2018

Ostfriesenolympiade

ein gelungener Tag mit netten Überraschungen

Neugierig und voller Erwartungen strömten die Bewohnerinnen und Bewohner in die maritim gestalteten Gruppenräume von Jacqueline Peel und Cornelia Valentin. Dort fanden die „olympischen Wettkämpfe“ statt.
In 4 Disziplinen konnte man sich beweisen: Teebeutelweitwurf, Dosenwerfen mit Gummistiefeln, Ertasten von versteckten küstentypischen Dingen sowie Schmecken von einigen Spezialitäten wie Labskaus, Teecreme und Bohntjesopp.

Als Dankeschön gab’s für alle ein Mini-Prüllerkes (Teeküchlein). Die Wettkämpfe waren eine riesige Gaudi – sowohl für die Bewohner als auch für die Mitarbeiter. Die anfängliche Skepsis – so nach dem Motto: was wird das hier wohl geben? – wandelte sich schnell in Begeisterung. Als 5. Disziplin konnte das „Ostfriesenabitur“ abgelegt werden. Dazu waren Tage vorher entsprechende „Abiturbögen“ verteilt worden. Die Rücklaufquote betrug immerhin mehr als 50%.
Nachmittags genossen alle eine super leckere „Friesen-Schnitte à la Tönebön“, Butterkuchen und Tee mit Kluntjes.

Der spontan gegrün-dete Mitarbeiter-Friesenchor gab schwungvolle Melodien von der Waterkant zum Besten – begleitet am Akkordeon von Walter Büthe. Natürlich wurde mitgesungen und geschunkelt wobei die „Nordsee-wellen“, „Jetzt fahr’n wir übern See, „Rum aus Jamaika“ und „My Bonnie is over the ocean“ zu den Spitzenreitern zählten.

Mit Spannung wurden die „Wettkampf-Ergebnisse“ erwartet. Als Sieger gingen hervor:                                                                           
Werfen              Frau Seibert mit 74 Punkten
Fühlen              Frau Siemann mit 9 Punkten   
Schmecken      Frau Seibert mit 10 Punkten

Beim Ostfriesenabitur gab es wegen Punktgleichheit (jeweils 130) einen Losentscheid, bei dem Herr Hilgenböcker als Sieger hervorging und seine Frau den Preis entgegennahm.
Cornelia Valentin dankte allen, die diesen herrlichen Spaß mit vorbereitet, begleitet und durchgeführt hatten, besonders aber den Bewohner/Innen für ihren „Mut“, sich auf diese Wettkämpfe einzulassen.

Mit einem herzlichen Moin, Moin
Ihre Cornelia Valentin