15.01.2023

Neujahrskonzert

Auch in diesem Jahr geht die Tradition mit einem Neujahrskonzert weiter.

Die Tönebön Stiftung hatte das Ensemble „Operamobile“ für eine festliche Neujahrsgala mit Opern- und Operettenmelodien unter dem Titel „Eine rauschende Ballnacht“ eingeladen. Auf der Bühne des Festsaals tummelte sich vor einem begeisterten Publikum ein buntes Völkchen aus der Welt des schönen Scheins. Der Erbschleicher „Gianni Schicchi“, alias Peter Michailov, aus Giacomo Puccinis gleichnamiger Oper erzählte mit eindrucksvollem Bariton, wie raffiniert er ist. Tadeusz Galczuk ließ mit tenoralen Tönen „Zwei Märchenaugen“aus Emmerich Kálmáns „Zirkusprinzessin“ erstrahlen. Sopranistin Bettina Delius entführte alle nach Paris in das romantische „Café de la Paix“ und Bariton Jan Bukowski ließ keinen Zweifel daran, dass man einer „schönen Frau nie in die Augen schauen sollte“.

Titel wie „Kann nicht küssen ohne Liebe“ oder „Mausi ,süß warst du heute Nacht“ , beide von Paul Abraham, oder die köstliche Parodie „Wie sind wir beide vornehm“ von Eduard Künnecke, gesungen von Peter Michailov und Jan Bukowski als Frauen verkleidet, gaben dieser „Ballnacht“ eine köstliche humoristische Würze.

Und zum herrlichen Abschluss gab es aus „Die Lustige Witwe“ von Franz Lehár den berühmten „Weibermarsch“ und „Tanzen möcht ich“ aus Emmerich Kálmáns „Gräfin Mariza“. Irina Kichakova Violine und Won Lim Klavier waren ein fabelhaftes kleines Orchester.

Vielen Dank an Operamobile für diesen tollen Nachmittag!