20.09.2021

Trotz Corona - die diesjährige Hamelner Ausbildungsmesse war für die Tönebön Stiftung erfolgreich

Viel Interesse und Neugier zeigten die Jugendlichen auf der diesjährigen Hamelner Ausbildungsmesse. Auf 1250 Quadratmeter konnten sich die Besucher für weit mehr als 200 Ausbildungsberufe der 46 Ausbildungsbetriebe informieren und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen.

„Natürlich auch mit uns! Wir haben gute und viele Gespräche geführt und bereits mehrere Anfragen für Praktika erhalten. Jetzt müssen wir halt abwarten, ob sich der positive Eindruck der beiden Tage im Bewerbungsverhalten bestätigt.“ resümierte Lara Behlhardt, Praxisanleiterin der Tönebön Stiftung.

Geboten wurde auf der Messe vieles, ein Highlight der Messe war aber unser Alterssimulationsanzug. Hier konnten die „mutigen“ Besucher sich ein Bild über die natürlichen Alterserscheinungen machen. Die nachlassende Kraft, die verringerte Beweglichkeit und Koordination, aber auch das schlechtere Sehen und Hören wurden hier nachgebildet. So konnten nicht nur die veränderten Anforderungen älterer Menschen an deren Umwelt besser nachvollzogen werden, auch das veränderte Verhalten wurde verständlicher.