27.07.2017

Regen, Regen,

nichts als Regen…….

Bei den Fahrten zum Blauen See musste kurzfristig umdisponiert werden – und so ging’s in den trockenen Keller in Haus 4 – an den „türkisfarbenen See!! Eine ungewöhnliche „Seefahrt“, die alle TeilnehmerInnen sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Helfende Hände von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern sowie dem Team vom blauen See verwandelten den Gruppenraum flugs in eine urige Seenlandschaft mit Fischernetzen, Muscheln, Karpfen, Forellen und anderen Seebewohnern.

Einladend auch die hübsch dekorierten Tische. Kaffee und Kuchen schmeckten wunderbar – trotz strömendem Regen. Saß man doch warm und gemütlich. Muntere Unterhaltungen entspannen sich, dazu regte Cornelia Valentin zum Singen an und hatte so manchen Witz und Gedichte vom Anglerlatein auf Lager. Die Stimmung war super, alle fühlten sich pudelwohl und ein anerkennendes Raunen ging durch den „See“ als die frischgeräucherten Forellen serviert wurden.

Sie schmeckten genauso gut wie sie aussahen.

Bei der „zweiten Fahrt“ - für die Bewohner der Neuen Marktstraße  und Haus 64 -  ging es im Keller am „türkisfarbenen See“ ebenfalls lustig zu. Welch‘ ein Frohlocken als doch tatsächlich nach dem Kaffeetrinken der Regen aufhörte und die Sonne kurz um die Ecke schaute. Da hielt es fast keine/n auf den Sitzen und die regenfreie Zeit wurde sofort für kleine Exkursionen genutzt.

Dank der Stiftung und des Pächters, Herrn Dr. Jänicke, kommen die Bewohnerinnen und Bewohner einmal jährlich in diesen besonderen Genuss. Schade nur, dass wir in diesem Jahr das frisch renovierte „stille Örtchen“ am blauen See nicht testen konnten. Aber wir hoffen ja, dass Petrus im nächsten Jahr besser mitspielt.

Cornelia Valentin