Julius Tönebön Stiftung
19.02.2019

Spendenübergabe der Handarbeitsgruppe

im Altenhilfe-KompetenzZentrum

Alle Jahre wieder…. Mit den Worten dieses Weihnachtsliedes könnte man die Spendenaktion der Handarbeitsdamen aus dem AltenhilfekompetenzZentrum beschreiben. Zum 11ten mal wurden an die Hospizvereine Hameln und Bad Pyrmont Spenden übergeben, die die Damen mit ihren Handarbeiten das Jahr über erarbeitet haben.

Die Übergabe erfolgte wie immer im Rahmen eines Frühstücks. Die Vertreter beider Hospizvereine berichteten über ihre Arbeit, die ohne solche Spendengelder sehr schwierig wäre. In Bad Pyrmont werden Kinder betreut, in Hameln eher ältere Menschen. Seit einem Jahr gibt es hier aber auch eine Trauergruppe für Jugendliche.

Im Anschluss übergab Frau Mense, Ehrenamtliche Leitung der Handarbeitsgruppe, an Frau Stelter und Herr Wagener vom Hospizverein Bad Pyrmont sowie Herrn Hentrich und Herrn Glüsen vom Hamelner Hospizverein jeweils die Summe von 1.250 Euro. Mit diesem Geld können weiter ehrenamtliche Helfer ausgebildet und unterstützt werden.

Im Laufe des Gesprächs berichtete eine „Handarbeitsdame“, wie gut ihr diese Gruppe tut. Die wöchentlichen Treffen und der Austausch mit anderen sind ihr mittlerweile sehr wichtig. Man kennt sich und kümmert sich umeinander und so ganz nebenbei wird gehandarbeitet.

Die Handarbeitsdamen treffen sich jeden Dienstag um 10.00Uhr und suchen immer „Nachwuchs“.

Kommen Sie doch einfach mal zum Handarbeiten und Klönen vorbei.

Martina Ringe