25.04.2013

Zukunftstag in der Julius Tönebön Stiftung

Ein abwechlungsreicher und kurzweiliger Tag für fünf junge Menschen...

In diesem Jahr hatten sich zwei Mädchen und drei Jungen dazu entschieden ihren Zukunftstag in der Julius Tönebön Stiftung zu erleben. Hier bekamen die Fünf einen Rundumeinblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche.
Nach der Begrüßung und einer Kenn-lern-Runde wurden erst mal Namenschilder kreativ gefertigt.

Anschließend konnten sich alle während einer Hausführung einen ersten Eindruck vom Leben in einem Altersheim verschaffen. Aber die Jugendlichen durften auch praktische Erfahrungen sammeln. Im Bereich der Pflege durften sie erfahren, wie es ist Spritzen zu geben, allerdings brauchte hierzu kein Bewohner herhalten. Apfelsinen und Pampelmusen eignen sich zum Spritzen üben vorzüglich. Verbände wurden gegenseitig angelegt und vieles erklärt und erläutert. In der Waschküche durften die Jugendlichen sogar die Heißmangel bedienen. Die gesamte Technik im Haus hat die Bewunderung aller bekommen. Ein gemeinsames Mittagessen und ein Rückblick des Tages rundeten den Zukunftstag ab.

Vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Jahr wieder!