06.11.2013

Brandschutzbegehung

Der 06.11.13 stand im Zeichen des Brandschutzes

In der Zeit von 9.00 Uhr – 15.00 Uhr fand in der Julius Tönebön Stiftung eine Brandschutzbegehung mit Verantwortlichen der Feuerwehr, der Brandschutzbeauftragten der Stadt Hameln und Verantwortlichen der Julius Tönebön Stiftung statt. Innerhalb der gesamten Einrichtung wurde überprüft und sichergestellt, dass im Ernstfall alle Bewohner auf dem schnellsten Weg evakuiert und gerettet werden.

Zu Beginn wurden der Brandschutz- und Evakuierungsplan eingesehen und sämtliche Wartungsverträge z. B. für die Aufzüge geprüft. Anschließend wurden vom Dachboden bis zum Keller alle Flure, Aufenthaltsbereiche und Technikräume besichtigt und geprüft. Besonderes Augenmerk wurde auf mögliche Brandlasten gelegt, z.B. Möbel im Flurbereich.
Aus diesem Grund wurden bereits im Vorfeld durch die Haustechnik sämtliche Flure etc. abgegangen und ggf. Gegenstände entfernt, um die Sicherheit unserer Bewohner zu gewährleisten.

Die Sicherheit unserer Bewohner und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität.
Aufgrund dessen hoffen wir auf das Verständnis der Bewohner, Angehörigen und Besucher, dass die Flure auch zukünftig frei bleiben müssen.

Das Highlight des Tages war, dass die Feuerwehr mit der Drehleiter kam, um praktisch zu testen, ob auch die obersten Zimmer von außen evakuiert werden können, mit Erfolg.