14.06.2013

SSK-Helfertag

Ein ganz besonderes Erlebnis für alle Beteiligten

Am 12.06.13 tauschten die Mitarbeiter der Stadtsparkasse Hameln den Anzug bzw. Kostüm gegen legere Hose und einem roten SSK- T-Shirt. 16 ehrenamtliche Helfer standen um 9.00 Uhr bereit, um mit den Mitarbeitern der Haustechnik und Ergotherapie der Julius Tönebön Stiftung 3 Projekte umzusetzen. Da sich die Anwesenden zum großen Teil nicht kannten, gab es als Erstes eine Lagebesprechung und Einteilung der Aufgaben bei einem Handwerker-Frühstück.

Für Projekt 1, die Neugestaltung der Terrasse in Wohnbereich 2 waren Herr Schmidt und das Team von Frau Mengerßen der Stadtsparkasse zuständig. Mit vereinten Kräften wurden Pflanzen umgetopft und eingepflanzt.

Das 2. Projekt beinhaltete den Bau eines Sinnespfades. Unter der Anleitung von Jacqueline Peel, die alle Projekte fachlich begleitete, setzten Herr Giesa und das Team von Herrn Jünemann-Liebher die Vorgaben um. Hier kamen verschiedene Materialien zum Einsatz wie z.B. Rindenmulch, grobe und feine Kieselsteine und weiche Gummiplatten. Alles versehen mit einem Geländer. Unmittelbar nach Fertigstellung, übernahmen Herr Drube und Herr Bollermann die Qualitätskontrolle, indem sie Barfuß den Parcours abschritten.

Für das 3. Projekt waren Herr Bollermann und das Team von Herrn Kopei zuständig. Der Bau eines Kräuterkastens, ähnlich einem Hochbeet mit Sitzmöglichkeit. Zuerst mussten Bodenplatten gelegt werden, um den Kräuterkasten darauf zu bauen. Er wurde mit Teichfolie von innen bezogen und mit Erde aufgefüllt. Nun konnten die verschiedenen Kräuter gepflanzt werden.

Die Beteiligten waren mit großem Eifer und Freude dabei. Egal ob Mitarbeiter der SSK oder Mitarbeiter der JTS – heute waren alle Handwerker und Gärtner, die sehr gut miteinander harmonierten und sich ergänzten. Menschen, die mit ihrem Einsatz Anderen eine große Freude bereitet haben.Beteiligt waren nicht nur die Ehrenamtlichen und Mitarbeiter, sondern auch die Bewohner, denen es zugute kommt. Auf Gartenstühlen oder im Rollstuhl beobachteten sie genau das Geschehen und verfolgten den Verlauf der Projekte. Die Terrasse wurde sogleich in Augenschein genommen und festgestellt, dass die Tomaten, Erdbeeren und Kohl noch wachsen müssen.

Der Sinnespfad wurde sofort ausprobiert und für gut erachtet. Am begehbaren Kräuterbehälter gaben die Käuterkundigen den Laien Auskunft, so dass alle nun Bescheid wissen, dass es in unserem Garten jetzt eigenen Rosmarin, Schnittlauch, Lavendel, Minze oder Salbei gibt.

Zum Ausklang des SSK-Helfertages wurden bei Kaffee und Kuchen an der Leinwand die Fotos des Tages gezeigt.

Fazit: Dieser Tag war eine Bereicherung für Alle! Wir freuen uns schon heute auf eine Fortsetzung vielleicht im nächsten Jahr.

Angelika Rudolf
Heimleitung