06.05.2013

Tönebön am See

Informationsbrief Nr. 3 vom 05.05.2013

Der Baufortschritt der Pflegeeinrichtung für demente Senioren -Tönebön am See- ist nicht zu übersehen. Bereits jetzt kann man durch die verschiedenen Gebäude gehen und anhand der Grundrisse den zukünftigen Wohn- und Lebensraum erkennen.

Die architektonischen und konzeptionellen Ansätze der neuen Einrichtung entsprechen den Planungsempfehlungen des Kuratoriums Deutscher Altershilfe.

Stationäre Einrichtungen bieten heute neue Betreuungs- und Wohnkonzepte, die sich intensiv mit den Bedürfnissen und Veränderungen der heutigen Klientel, vor allem mit den zunehmend hochaltrigen und dementiell erkrankten Menschen, auseinander setzen.

Die ganzzeitliche Betreuung pflegebedürftiger Menschen in kleinen Gruppen und überschaubaren Häusern ist durch offensichtliche Vorteile für die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner ein sozialpolitisches Förderungsziel geworden.

So bilden vier voneinander getrennte Häuser jeweils eine Hausgemeinschaft und sind damit das Herzstück der neuen Wohnungseinrichtung für Senioren. Hausgemeinschaften sind kleine, dezentralisierte, überschaubare Wohnpflegestrukturen für Pflegebedürftige und an Demenz erkrankte ältere Menschen.

Hausgemeinschaften sind konzeptionell in erster Linie auf Humanität und Lebensqualität, insbesondere auch auf Überschaubarkeit, Geborgenheit, Vertrautheit und Normalität des Wohnmilieus ausgerichtet. Sie stehen für eine „Verschlankung“ und Abkehr vom institutionalisierten Pflegeheimmodell. Deshalb eignen sie sich besonders gut für ältere Menschen mit Demenzerkrankung, die in herkömmlichen Heimen aufgrund ihrer Desorientierung oftmals überfordert sind.

In Hausgemeinschaften sind Organisationeinheit und Wohneinheit klein und identisch. Die personelle und räumliche Trennung zwischen Hauswirtschaft, Pflege und Betreuung ist aufgehoben.

Diese Information wird fortgesetzt…..

gez. Schneider

Wichtig!
Bitte merken Sie sich als Termin für die öffentliche Informationsveranstaltung den 12.08.2013 vor. Hierzu laden wir alle Interessierten frühzeitig ein.